Jawline unterspritzen

Wenn dem Gesicht Kontur fehlt und die jugendliche V-Form zunehmend verblasst, dann überlegen viele Menschen, die Jawline unterspritzen zu lassen. Entdecken Sie in diesem Beitrag alles Wissenswerte über die Behandlung in meiner Praxis in München - und warum Sie vielleicht auch für Sie das Richtige ist.
Jawline-Contouring für ein klar definiertes Gesicht

Jawline Unterspritzen: Wozu?

Die Jawline-Unterspritzung kommt zum Einsatz, wenn die Kinnlinie akzentuiert werden soll. Denn eine gut definierte Kinnlinie, auch bei uns oft Jawline genannt, gilt als attraktiv. Ihr geradliniger Verlauf vom Kinn zum Ohr verleiht dem jugendlichen Gesicht die typische V-Form. Und eine deutliche Kontur. Und damit einen Ausdruck von Dynamik und Vitalität. Leider verliert die Jawline im Laufe der Zeit an Straffheit und Definition.

Alter und Genetik lassen Konturen verblassen

Im Alterungsprozess verändert sich nämlich die Struktur und Zusammensetzung von Haut, Muskeln, Ligamenten und Fettgewebe. Die Kinnmuskeln verlieren an Elastizität und Straffheit, wodurch sie schwächer werden. Die Ligamente, die das Fettgewebe und die Haut wie Haltebänder mit den Knochen verbinden, erschlaffen ebenfalls im Laufe der Zeit.

Durch den Abbau von Kollagen und Elastin wird die Haut zudem dünner und weniger widerstandsfähig. Gleichzeitig verändert sich die Verteilung des Fettgewebes im Gesicht, wobei es sich im Bereich des Kinns und der Kieferlinie absetzen kann. Diese Veränderungen führen dazu, dass die Konturen des Kinns und der Kieferlinie weniger definiert erscheinen.

Die Kombination aus erschlafften Muskeln, nachgebenden Ligamenten und der Verlagerung von Fettgewebe führt zu Dellen und Unebenheiten in der Kinnlinie. Der natürliche Alterungsprozess kann durch Umweltfaktoren, Lebensstil und Genetik beeinflusst werden. Denn von Geburt aus ist nicht jeder mit einer gut konturierten Kinnlinie ausgestattet.

JAWLINE UNTERSPRITZEN MIT HYALURON

Ob genetisch oder altersbedingt, in beiden Fällen kann man eine unförmige Jawline unterspritzen lassen. Die Behandlung, auch Jawline-Contouring genannt, geht schnell und ist risikoarm. Die Kieferlinie lässt sich so straffen und das Gesicht verjüngen. Ohne chirurgischen Eingriff. In meiner Praxis in München ist das Unterspritzen der Jawline eine häufig gewünschte Behandlung. Sie geht oft Hand in Hand mit einem Lifting oder Auffüllen der Wangen. Nicht nur Frauen sind davon betroffen. Auch viele Männer kommen zu mir, um sich die Jawline unterspritzen zu lassen.

Beim Jawline-Contouring wird ein Filler entlang der Kinnlinie gespritzt, um das Volumen gezielt zu erhöhen und Dellen auszugleichen. Die Gesichtskontur wirkt dadurch straffer. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es schnell durchgeführt werden kann. In der Regel dauert es nur 30-60 Minuten. Es liefert auch sofortige Ergebnisse. Und es bedingt keine Ausfallzeit. Die meisten Patienten können ihre täglichen Aktivitäten direkt nach der Behandlung wieder aufnehmen.

Filler für sofortigen Effekt mit langer Haltbarkeit

Moderne Filler ermöglichen zudem maßgeschneiderte Ergebnisse. Mit langer Haltbarkeit. Den individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Patienten kann so beim Jawline-Contouring optimal entsprochen werden. Durch die gezielte Injektion von Fillern kann ich die Kinnlinie präzise formen und anheben, um ein harmonisches und natürlich wirkendes Ergebnis zu erzielen.

Im Vergleich zu chirurgischen Eingriffen wie Facelifts oder Kinnimplantaten ist es wesentlich risikoärmer, die Jawline zu unterspritzen. Das macht die Behandlung zu einer immer beliebteren Option für Patienten, die ihr Aussehen verbessern möchten, ohne sich einer OP zu unterziehen.

Den Kinnmuskel mit Botulinumtoxin entspannen

Hyaluron für die Jawline

Für das Unterspritzen der Jawline wurden von verschiedenen Herstellern spezielle Filler entwickelt. Sie zeichnen sich aus durch starke Hebekraft und lange Haltbarkeit. In meiner Praxis in München verwende ich überwiegend die Produkte Juvederm Volux und HArmonyCa.

Volux ist ein Filler mit einem hohen Gehalt an Hyaluron (25mg/ml) und starker Liftingkapazität. Er ist primär für das Unterspritzen der Kinnpartie vorgesehen. Er zeichnet sich durch seine hohe Viskosität und Elastizität aus, die für eine ausgeprägte und langanhaltende Definition der Jawline sorgen. Zudem ist er biokompatibel und biologisch abbaubar, was das Risiko von allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeiten minimiert.

HArmonyCa ist ein innovativer neuer Filler, der nicht nur Hyaluron sondern auch Hydroxylapatit enthält. Er sorgt damit für einen sofortigen Hebe- wie auch einen langfristigen Straffungseffekt. Denn das Hydroxylapatit in HArmonyCa regt die Produktion neuer Kollagenfasern an. Sie stabilisieren das Gewebe beim Jawline-Contouring wie ein Gerüst. Und das bis zu 24 Monate lang.

Nicht alle Filler sind für jeden Patienten geeignet. Mit welchem Produkt sich die Jawline optimal unterspritzen lässt, ist daher eine individuelle Entscheidung. Und da bei Fillern große Preisunterschiede bestehen, ist es letztlich auch eine Frage, wie viel man sich Jawline unterspritzen kosten lassen will. Ich berate meine Patientinnen und Patienten offen hinsichtlich der Alternativen und der zu erwartenden Kosten.

Jawline unterspritzen in meiner Praxis in München

Wie läuft ein Jawline-Contouring ab?

Ob sich Patienten lieber mit HArmonyCa oder Volux die Jawline unterspritzen lassen möchten: Der Ablauf ist in beiden Fällen der gleiche. Zunächst wird die Haut gründlich gereinigt und desinfiziert, um das Risiko von Infektionen zu minimieren. Infektionen sind ein prinzipielles Risiko bei allen Behandlungen mit Injektionen. Es ist daher von größter Wichtigkeit, Keime und Bakterien in der Behandlungszone abzutöten.

Eine lokale Betäubung ist für das Unterspritzen der Jawline zwar nicht zwingend nötig. Ich biete sie aber allen meinen Patienten an, denn sie erhöht den Komfort während der Behandlung ganz erheblich. Die Betäubung erfolgt mittels Injektion von Lidocain entlang der Kieferlinie.

Injektionstechnik

Die Kinnlinie kann sowohl mit spitzer Kanüle als auch stumpfer Kanüle unterspritzt werden. Mit der spitzen Kanüle wird Filler vertikal an mehreren Punkten injiziert. Dabei werden nach Bedarf Depots von jeweils circa 0,05-0,1ml gebildet.

Bei der Unterspritzung mit stumpfer Kanüle, die ich persönlich bevorzuge, wird eine lange stumpfe Kanüle von einem Einstichloch entlang der Kinnlinie Richtung Kinn geschoben. Beim Zurückziehen werden mehrfach Fillermengen von 0,05-0,1m abgegeben. Jawline unterspritzen mit langer Kanüle hat den Vorteil, das zusätzlich zum mechanischen Ausgleich von Unebenheiten das Gewebe aufgelockert und regeneriert wird.

Bei einem typischen Jawline-Contouring in meiner Praxis wird 1ml Filler pro Seite benötigt. Insgesamt somit 2ml. Abhängig von den individuellen Bedingungen des Patienten kann auch mehr oder weniger Material nötig sein. Aber mit 1ml pro Seite sollte im Regelfall gerechnet werden.

Schnelles Ergebnis, lange Haltbarkeit

Die gesamte Behandlung dauert weniger als eine Stunde. Die Ergebnisse sind sofort sichtbar. Da der Filler aber einige Tage benötigt, bis er vollständig ins Gewebe integriert ist, tritt das endgültige Resultat erst nach und nach zutage. Es hält mit Volux in der Regel 12-18 Monate. Mit HArmonyCa ist der Effekt oft auch nach 24 Monaten noch sichtbar.

Jawline straffen mit anderen Verfahren

Alternative Methoden

Neben der Jawline-Unterspritzung gibt es auch andere Möglichkeiten, um die Kinnlinie zu straffen. Dazu zählen:

Fadenlifting: Beim Fadenlifting werden spezielle, resorbierbare Fäden unter der Haut eingeführt, die das Gewebe anheben und straffen. Die Fäden lösen sich im Laufe der Zeit auf, während die Haut auf natürliche Weise neues Kollagen bildet, um das erzielte Ergebnis zu erhalten.

Kinnimplantate: Kinnimplantate sind eine chirurgische Option, bei der ein Implantat unter die Haut und das Fettgewebe am Kinn eingesetzt wird, um mehr Definition und Volumen zu schaffen. Diese Methode ist dauerhaft, erfordert jedoch eine Operation und längere Erholungszeit.

Radiofrequenz-Therapie: Bei dieser nicht-invasiven Methode wird Radiofrequenzenergie verwendet, um die Kollagenproduktion in der Haut anzuregen. Dadurch wird die Haut gestrafft und die Jawline besser definiert. Mehrere Sitzungen sind oft notwendig, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Ultherapie: Ultherapie ist eine nicht-invasive Behandlung, die Ultraschallenergie nutzt, um die tieferen Hautschichten zu erwärmen und die Kollagenproduktion anzuregen. Dies führt zu einer Straffung der Haut und einer verbesserten Jawline-Definition. Die Ergebnisse entwickeln sich über mehrere Monate und können bis zu zwei Jahre anhalten.

Fettabsaugung am Hals: Bei der Fettabsaugung am Hals wird überschüssiges Fett in der Hals- und Kinnregion entfernt, um eine schlankere und besser definierte Jawline zu schaffen. Dieser Eingriff ist invasiv und erfordert eine Erholungszeit, bietet jedoch dauerhafte Ergebnisse.

Weshalb ich die Unterspritzung der Kinnlinie bevorzuge

Vorteile der Unterspritzung

Die Jawline-Unterspritzung mit HArmonyCa oder Juvederm Volux bietet mehrere Vorteile gegenüber alternativen Verfahren:

Schnelle Ergebnisse: Die Ergebnisse sind sofort sichtbar. Sie können noch während der Behandlung begutachtet und auf Wunsch angepasst werden.

Minimale Ausfallzeit: Die Behandlung erfordert keine Erholungszeit und ermöglicht es Patienten, rasch in ihren Alltag zurückzukehren.

Weniger Risiken: Im Vergleich zu chirurgischen Eingriffen sind die Risiken von Komplikationen oder Nebenwirkungen geringer.

Geringere Kosten: Abhängig von Art und Menge des Fillers kostet Jawline unterspritzen in meiner Praxis zwischen 500€ und 1.100€ (Richtwerte, individuelle Abrechnung nach GOÄ). Das ist günstig im Vergleich zu dem, was die oben genannten Alternativen an Kosten verursachen.

Kaum Risiken bei fachmännischer Anwendung

Risiken der Behandlung

Obwohl die Unterspritzung der Jawline mit Filler im Allgemeinen als sicher gilt, gibt es einige Risiken, die berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören Schwellungen, Rötungen, Blutergüsse und Schmerzen an der Injektionsstelle. Diese Nebenwirkungen sind normalerweise vorübergehend und klingen innerhalb weniger Tage ab.

Ein weiteres Risiko, das bei einer Unterspritzung auftreten kann, sind allergische Reaktionen. Allergische Reaktionen auf Filler sind zwar selten, aber sie kommen vor. Insbesondere verzögerte allergische Reaktionen. Diese setzen möglicherweise nicht unmittelbar nach der Behandlung ein, sondern erst Tage, Wochen oder sogar Monate später. Symptome einer verzögerten allergischen Reaktion können Schwellungen, Rötungen, Juckreiz und Schmerzen im behandelten Bereich sein. In seltenen Fällen kann es zu einer Granulombildung oder einer Entzündungsreaktion kommen, die eine medizinische Behandlung erfordert. Eventuell muss der unterspritzte Filler dann auch mit Hylase aufgelöst werden.

Es ist wichtig, vor der Behandlung mit Ihrem Arzt oder medizinischen Fachpersonal über mögliche Allergien zu sprechen, damit sie bei der Auswahl des richtigen Fillers entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen können. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit allergische Reaktionen aufgezeichnet wurden, sollten Sie dies unbedingt mitteilen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Der Vollständigkeit halber soll auch noch das Risiko arterieller Okklusion genannt werden, dass bei jeder Unterspritzung mit Filler besteht. Eine Unterbrechung der Blutversorgung wegen eines verstopften Gefäßes ist als medizinischer Notfall zu betrachten. Er muss umgehend behandelt werden. Er äußert sich zumeist durch eine bläuliche Verfärbung und anhaltende Schmerzen in der betroffenen Region. Allerdings kann auch gesagt werden, dass arterielle Komplikationen nach Unterspritzen der Jawline sehr selten berichtet werden.

Indikationen und Kontraindikationen der Behandlung

Für wen eignet sich Jawline unterspritzen?

Die Jawline-Unterspritzung eignet sich für Männer und Frauen, die eine straffere und besser definierte Kinn- und Kieferpartie wünschen. Die Behandlung ist besonders geeignet für Personen, die an altersbedingtem oder angeborenem Volumenverlust im Kieferbereich leiden.

Kaum geeignet ist die Behandlung für Personen mit schweren Hautüberschüssen oder ausgeprägter Elastose. Betroffene sollten sich für alternative Verfahren entscheiden, da die Unterspritzung in diesen Fällen keine befriedigenden Ergebnisse liefern wird. Zumal nicht zu vernünftigen Kosten.

Für wen ist die Behandlung nicht geeignet?

Schwangere und stillende Frauen sollten sich nicht unterspritzen lassen, da die Inhaltsstoffe der Filler oder das Lokalanästhetikum Lidocain schädlich für das Baby sein könnten. Ebenso scheiden Personen mit bekannten Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber den Inhaltsstoffen der Filler für die Behandlung aus. Menschen mit akuten Hautinfektionen oder Entzündungen im Behandlungsbereich müssen diese vor einer Behandlung erst abklingen lassen.

Eine ausführliche Beratung mit einem qualifizierten Arzt ist vor der Behandlung unerlässlich, um mögliche Risiken und Kontraindikationen auszuschließen.

Kosten für Jawline unterspritzen bei LIPS and SKIN in München

Kosten der Behandlung

Die Preise für eine Jawline-Unterspritzung variieren primär nach Art und Menge des eingesetzten Fillers. Im Allgemeinen bewegen sich die Kosten in meiner Praxis in München zwischen 500€ und 1100€. Diese Schätzung basiert darauf, dass bei der Behandlung der Kinnlinie zwischen 1ml und 2ml an Filler eingesetzt werden. In manchen Fällen kann jedoch eine größere Menge erforderlich sein, um die gewünschten Resultate zu erreichen.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die genannten Beträge lediglich als Orientierung dienen. Die tatsächlichen Kosten für eine Jawline-Unterspritzung werden gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) kalkuliert und in Rechnung gestellt. Das bedeutet, dass individuelle Kosten von Patienten, die sich in meiner Praxis die Jawline unterspritzen lassen, unterschiedlich sein können.

Da es sich bei einer Jawline-Unterspritzung um eine ästhetische Behandlung und nicht um eine medizinisch notwendige Maßnahme handelt, übernehmen Krankenkassen und private Versicherungen die Kosten im Regelfall nicht.

Eine gut konturierte Kieferpartie ohne OP und große Risiken

Fazit: Jawline unterspritzen für eine attraktive Kinnlinie

Die Jawline-Unterspritzung mit modernen Fillern wie Volux oder HArmonyCa bietet eine effektive Möglichkeit, die Kinnlinie zu straffen und den unteren Gesichtsbereich zu konturieren.

Die Behandlung ist nicht invasiv und bietet sofortige Ergebnisse bei vergleichsweise geringen Risiken. Es ist jedoch wichtig, die richtige Wahl des Fillers und des Arztes zu treffen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und die Sicherheit der Behandlung zu gewährleisten.

Um herauszufinden, ob eine Jawline-Unterspritzung die richtige Wahl für Sie ist, vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin. Gemeinsam können wir Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele besprechen und die beste Behandlungsmethode für Ihr Gesicht wählen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Buchen Sie Ihren unverbindlichen Beratungstermin oder Ihre Wunschbehandlung. Sie benötigen dafür lediglich eine E-Mailadresse und eine Telefonnummer.
Über den Autor:

Dr. med. univ. Eva Maria Strobl ist Inhaberin der Praxis LIPS and SKIN Ästhetische Medizin in München. Sie ist ausgebildete Fachärztin für Allgemeinmedizin (MedUni Wien) und seit mehr als 10 Jahren spezialisiert auf nicht-chirurgische ästhetische Eingriffe. Sie ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum-Therapie e.V (DGBT), der German Society of Anti-Aging Medicine e.V. (GSAAM) und im Network Global Health. Sie publiziert regelmäßig Beiträge in ihrem Blog und auf DocCheck.

Quellen dieses Beitrags:

Sattler/Sommer, Bildatlas der ästhetischen Augmentationsverfahren mit Fillern, KVM Verlag
De Maio, MD Codes™: A Methodological Approach to Facial Aesthetic Treatment with Injectable Hyaluronic Acid Fillers, Link
Seo, Facial Volumization with Fillers, Springer

So finden Sie zu uns:

Öffnungszeiten:

Montag09:00 - 19:00
Dienstag13:00 - 19:00
Mittwoch09:00 - 12:00
Donnerstag09:00 - 19:00
Freitag09:00 - 16:00
SamstagGeschlossen
SonntagGeschlossen
Termin nur nach Vereinbarung